Dienstag, 28. April 2015

Gerade noch

rechtzeitig für den Creadienstag sind die Sommerhütchen für die Mäuse fertig geworden.

Leider halten meine Minis keine 2 Sekunden still... Es ist nicht möglich ein anständiges Foto zu machen *grml*

Also hat kurzerhand ein Luftballon ein Gesicht bekommen *lach*

Immerhin von der Seite und von hinten hab ich einigermaßen Fotos hinbekommen



Stoff ist Baumwolle aus der Stofftankstelle

Entstanden sind die beiden (natürlich haargenau gleichen) Hütchen nach dem Schnittmuster von Trash Monstarz

Die Bändel hab ich zum ersten mal mit meinem neuen Schrägbandformer (extra für dieses Projekt angeschafft) selbst genäht. War echt einfach.
An sich war der Hut überhaupt sehr leicht zu nähen, aber ziemlich zeitaufwändig.
Ich saß heute fast den ganzen Tag dran.
Und ich habe festgestellt dass Knopflöcher nähen mit meiner Maschine ein Ar.....ch ist! Die sehen so schrecklich aus!!! Zum Glück fällt das nicht mehr auf wenn die Bändel durchgezogen sind...

Fazit: Da näh ich noch mehr von ;-) - dann aber mit kleinem Schirm und großem Nackenschutz

Außerdem verlinkt bei Crealopee und Made4Boys

Liebste Grüße



Sonntag, 26. April 2015

Hochzeitstag

nur ganz kurz...
Blutendes Mamaherz hat die Zwillinge gestern Nachmittag bei den Großeltern abgeliefert.
Paul mit meiner Tochter bei meinen Eltern, Noah mit meinem großen Sohn bei den Schwiegereltern.

Weinend bin ich dann in die Dusche gestiegen und hab mich erstmal gaaaaaanz in Ruhe fertig gemacht! Ausgiebig geschminkt - sogar Make-up hatte ich aufgelegt.
So langsam hab ich mich ein wenig entspannt - noch keine Meldung von den Großeltern.

Um 19 Uhr waren wir dann in dem wundervollen Lokal Season hier bei uns in der Stadt!
(Das Lokal ist ein echter Geheimtip - naja so geheim auch nicht! Solltet ihr irgendwann mal hier in der Gegend sein, reserviert euch nen Tisch und geht da hin! Nicht ganz billig - an Atmosphäre und gutem Essen aber nicht zu überbieten!
Letztes Jahr hat er mir dort den Antrag gemacht - und nun waren wir zum ersten Hochzeitstag wieder dort. Der Chef konnte sich sogar noch an uns erinnern :-)
Das Essen war wirklich wieder phänomenal lecker und wir waren dann so entspannt dass wir nichtmal Fotos von unseren Tellern gemacht haben... Ein Abend ohne Handy quasi - naja zumindest beim Essen *grins*

Um halb elf waren wir Langweiler schon wieder zuhause. Macht aber nix - wir waren halt vollgefressen satt und müde.
Von drei bis halb 5 lag ich wach und hab schmerzlich meine Babys vermisst.
Um halb neun hab ich meinen Mann dann aus dem Bett gejagt "los wir müssen die Zwerge holen"
Naja zumindest haben wir noch gefrühstückt :-)

Inzwischen hab ich alle Kinder wieder bei mir und die Minis haben beide durchgeschlafen!
!!!FRECHHEIT!!!
Bei uns zuhause ist jede Nacht zumindest einer mal wach! IMMER! tzzzzz
Naja immerhin weiß ich jetzt dass es funktioniert. Wiederholung folgt ;-)

Liebe Grüße

Freitag, 24. April 2015

Upcycling

am Freutag :-)

Von der Kleidungs-Problematik meines großen Sohnes hab ich ja hier schonmal berichtet.

Die Hosen in 146 sind leider echt viel zu kurz, eigentlich ein Fall für den Kleidersack. Allerdings sitzt speziell diese eine Hose obenrum einfach super! 
Was tun?
Unten was ranstückeln ist bei nem 12jährigen quasi unmöglich - das würde er mir niemals anziehen.
Vor allem weil ich keinen anderen farblich passenden Jeansstoff hier habe.
Ich hab mir dann einfach ein paar blaue Hosenbeine (von einer seiner Hosen die ich vor zwei oder drei Jahren abgeschnippelt hab) geschnappt. Bei der schwarzen Jeans hab ich das eine Bein dann mal willkürlich gerade abgeschnitten, das blaue angepasst und eingenäht.
Nach der Anprobe haben wir dann festgestellt dass sie eigentlich immernoch ein klein bisschen länger sein könnte. Also das bein nochmal weiter unten durchgeschnitten, kleineres Teil eingenäht - passt *freu*
Am anderen Bein hab ich dann ein größeres Stück eingesetzt, wobei ich mir beim ummodeln mit den doppelten Nahtzugaben der anderen Seite ersmal einen Knoten ins Hirn gemacht hab. Am Ende hat dann aber alles gepasst *schweißabwisch*
Und was wieder am schönsten ist:
Dem Jungen gefällts! Ist ihm nicht peinlich!
*jubelfreutanz*


Wieder was geschaffen das nicht an ihm hängt wie ein Sack

Verlinkt beim 100. Freutag und bei Crealopee
Upcycling Dienstag
(ist zwar nichts komplett neues, aber etwas ausrangiertes wieder zu neuem Leben erweckt)

P.S.: Morgen haben wir unseren 1. Hochzeitstag und gehen ganz allein ohne Kids schick essen - ins Lokal wo er mir letztes Jahr den Antrag gemacht hat 
Ich freu mich

Liebste Grüße

Donnerstag, 23. April 2015

Und gleich nochmal

zum Machtag :-)

Gestern Abend hab ich mich mal aufgerafft und an ein Ufo gemacht. 
Warum eigentlich Ufo? Das Teil war in nichtmal einer halben Stunde fertig...

Und zwar hatte ich ja schon ziemlich lange meine Grannys vom Gypsy-CAL bei Stefanella zusammengehäkelt.

Ich wollte gerne einen richtigen Bezug draus machen - aber komplett häkeln? ääääähm neeeeee.
Also ab in den Keller, Stoff suchen. Altes Bettlaken rauszerren (joa ist weiß, passt)
Feststellen dass das Material (Flanell? Biber?) eigentlich nicht so toll ist für ein Draußen-Kissen, aber egal.

Beim Zuschnitt hab ich festgestellt dass der Stoff prädestiniert ist für einen Hotelverschluss.
Weil:
Super schöner Abschluss!

Einfach zuschneiden und zusammennähen. Kein Umnähen, versäubern oder sonst was *juhuuuu*

Das Granny-Deckchen hab ich einfach mit der Maschine auf die Vorderseite genäht.
Ob man das so macht weiß ich nicht. 
Jedenfalls hab ich Depp die Grannys weder vorgewaschen noch ordentlich in Form gebracht - blöde Ungeduld

So siehts jetzt also aus
Ein einzelnes Kissen auf unserer Lounge draußen *grins*

Ich konnte es übrigens nur schwer meinen Minis entreißen, denn die waren sofort verliebt.
 Es wird durch den Raum geschoben, bekuschelt und muss die ganze Zeit mit.
Entführung war erst möglich als die Räuber geschlafen haben *grins*

Verlinkt bei

Liebste Grüße


Machtag

ist heut :-)
Und da hab ich doch mal wieder was für die Minis genäht.

Mein Mann hat mir vorgestern meine allererste (!) Ottobre gekauft. 
Um ehrlich zu sein war ich im ersten Moment ein bisschen enttäuscht weil da nix so wirklich mein Fall ist. Beim zweiten und dritten Durchblättern hab ich dann aber zumindest mal ein Teil entdeckt und mich sofort (also gestern) an den Zuschnitt gemacht.

Vorne normale Ärmel, hinten Raglan - fand ich mal ne witzige Idee

War an sich auch schnell genäht - nur hab ich den Ausschnitt falsch versäubert - weiß ich dann beim nächsten mal :-) Die Ärmel und den unteren Saum hab ich einfach umgeschlagen und mit dem genähten Zickzack abgenäht.
Der Schnitt geht zwar erst ab 92 los, aber 1. wachsen die Minis ja in einem Affenzahn (80/86 derzeit) und 2. passen sie dann vielleicht den ganzen Sommer durch.
Mein Panda-Stoff hat übrigens gerade noch für die beiden Shirts ausgereicht. Vom gestreiften Stöffchen (Rest von den Jawepus) ist immernoch genug für zwei weitere Shirts da. Mal sehen was ich noch zum Kombinieren hab :-)
Tragefoto wird nachgereicht sobald sich die Mäuse mal erbarmen stillzuhalten *lach*

Verlinkt bei:

Liebste Grüße



Dienstag, 21. April 2015

13 Monate Mini-Wichtel

Mit heute genau 13 Monaten überwinden wir gerade langsam die Trennungsangst-Phase.
Die Wichtel hängen nicht mehr an mir wie kleine Kletten und ich kann mich auch wieder weiter als 10 cm von ihnen entfernen ohne dass sie brüllen wie am Spieß.

Nach den ersten Schritten kurz vorm 1. Geburtstag läuft Noah nun so gut wie gar nicht mehr - auch nicht an der Hand.
Paul steht häufiger frei und hat auch endlich die ersten zwei freien Schritte gemacht. Er freut sich immer wenn er an der Hand laufen kann.

Am liebsten sind die Mäuse draußen und erkunden den Garten
 die Holz-Lege ist derzeit am interessantesten

 aber rutschen
 und im Trampolin rumkrabbeln macht auch super viel Spaß

Das schönste ist aber dass man ganz viel Dreck futtern kann
 
Mit 13 Monaten plappern beide den ganzen Tag, reden aber außer Mama (und da bin ich nicht sicher ob einfach alles Mama ist oder wirklich ich) und "da" wenn sie auf etwas zeigen, noch kein einziges Wort. Ich hab aber den Eindruck dass sie sich gegenseitig irgendwie verstehen...
Was sie haben möchten geben sie uns inzwischen schon recht gut zu verstehen - auch ohne Worte ;-)

Mit 13 Monaten wird das Interesse am Besteck immer größer! Jogurt und Sachen wie Kartoffelstampf essen sie schon prima allein mit dem Löffel. Nudeln und Fleisch mit der Gabel aufspießen ist Glückssache, aber sie wollen es immer wieder probieren. Dabei ist Noah schon etwas geschickter als Paul und isst mit viel Bedacht - er kleckert auch kaum. Paul dagegen sieht nach dem Essen immer aus wie ein Dreckspatz *lach*

Mit 13 Monaten hat jeder schon seinen eigenen Geschmack.
Paul liebt Fleisch und Wurst - am liebsten ohne Brot oder Beilagen
Noah isst Wurst nur in Verbindung mit Brot und mag gerne Käse. Am Fleisch zubbelt er nur rum.
Paul mag plötzlich kein Müsli mehr zum Frühstück, Noah liebt Müsli...

Charakterlich durchleben wir gerade eine kleine Wandlung - mein kleiner Aggro-Noah wird handzahm und kuschelig, spielt ruhig und ärgert seinen Bruder kaum noch. Zwischendurch kommt er immer zu mir und kuschelt sich kurz an - da schmelz ich jedesmal dahin
Mein kleines zerbrechliches Schmuse-Paulchen wird aggro und versucht seinen Bruder ständig zu beißen und zu schlagen. (ob das die Retourkutsche ist?) Außerdem kann er Kuscheln nicht leiden - außer nachts im Bett.
Inzwischen spielen sie oft aber auch schon über einen gewissen Zeitraum schön und friedlich zusammen - am liebsten "fangen". Sie versuchen sich gegenseitig um den Wohnzimmertisch herum zu fangen und lachen sich dabei halb kaputt! Das ist unglaublich süß anzusehen *schmelz*

Mit 13 Monaten haben beide 8 Zähne, aber ich denke es sind neue auf dem Weg
Beide haben schon mehrere Magen-Darm-Infekte und Erkältungen hinter sich. Außerdem das 3-Tage-Fieber. Andere Kinderkrankheiten haben uns bisher glücklicherweise verschont.

Die Zeit rast nur so dahin und es fasziniert mich wie schnell diese kleinen, wundervollen Geschöpfe lernen, ihren eigenen Kopf und ihre eigenen Vorlieben entwickeln...

Liebste Grüße







Lady Rockers die 1.

Es war einmal ein wunderschönes Stöffchen.
Das hatte die Mama ganz allein für sich gekauft - ein WIRKLICH wunderschönes blaues Stöffchen - ein bisschen piratig, ein bisschen matrosig - Mama war sofort verliebt - aber das Budget gab nur einen mickrigen halben Meter her :-(
Lange hat die Mama hin und her überlegt was sie denn mit so wenig Stoff für ihren großen, massigen Körper nähen könnte - da fiel ihr Lady Rockers ein...

Der Schnitt kam für mich eigentlich nie in Frage - zu körperbetont, die Teilung nicht so mein Fall... 
Für den Stoff war er dann aber wie gemacht - gerade wegen der Teilung.
Und da ich ja in den letzten Monaten jetzt doch schon 10 Kilo verloren hab dacht ich mir dass ich auch mal wieder etwas engeres tragen könnte..
In meiner Kaufgröße 42 sitzt das Shirt tatsächlich figurbetont, aber nicht zu eng. Irgendwie formt der Schnitt sogar - ich komm mir regelrecht schlank vor *lach*
Bis auf meine Fettarme *grml*
Die Ärmel hab ich mir einfach nach meinem Gutdünken gekürzt - und ein faules Bündchen genäht, genauso am unteren Saum. Den Auschnitt hab ich (lt. Anleitung) zweimal nach außen umgeschlagen und mit drei Nähten nebenbeinander abgesteppt. (merke: beim nächsten mal ordentlicher umschlagen)

Das Posing war rumgeblödel mit meinem Mann - ohne gehts einfach net *grins*

Die Rückseite wollte ich ursprünglich schlicht und einfach schwarz halten...
Angezogen war mir das dann aber echt zu langweilig - also musst ich mir was überlegen.

Eine Negativ-Applikation ist es mal wieder geworden! 

Sieht schon deutlich besser aus als einfach schwarz, oder?

Fazit: 
Es ist noch verdammt viel Stoff übrig - was mach ich bloß draus?
und
Das war nicht der letzte Lady-Rockers! Super schnell genäht und vor allem PASST *freu*

--------------------------------------

Verlinkt bei Creadienstag, Crealopee
und bei One Pin A Week  weils eben ein abgearbeiteter Pin ist :-)
Bei Nähfrosch und ihrer Kostenlose Schnittmuster Linkparty kuck ich auch vorbei

---------------------------------------

Und zum Abschluss zeig ich euch noch das neue Lieblingsspiel meiner Zwillis
Kuscheln im Karton - den haben die beiden großen liebevoll bekritzelt - 
die Minis durften sogar auch ein paar Striche mit drauf malen
Im "Spielebox Flugzeug" machen sie sichs (gerne auch zu zweit) bequem und wollen dann durchs Haus gezogen werden *grins*
Zum Glück hat mein Mann seine bestellten Angelsachen in so einem großen Karton bekommen :-)

Liebste Grüße










Samstag, 18. April 2015

Der Sohnemann

wurde bisher noch nie benäht

Aaaaaber zu meiner Verteidigung:
Leon zieht prinzipiell nur Kapuzenpullis an. Mit was anderem brauch ich ihm nicht kommen.
Und selbstgenäht ist ja eh mega uncool und peinlich!
Als ich meinem Mann aber zum Geburtstag den Miro genäht habe kam aber sogar vom Sohnemann mal ein: "Joa sieht ganz gut aus"
Das ist ja fast schon Begeisterung gewesen ;-)

Gestern hab ich dann einfach mal todesmutig zur Schere gegriffen und für Leon auch nen Miro zugeschnitten. Aber OHNE Kapuze - dafür mit Kragen! 
Ich kann diese schei.. Kapuzen nicht mehr an ihm sehen *grml*
Außerdem mit zwei Taschen, statt einer.
(Stoff komplett aus der Stofftankstelle - und das ist kein blau sondern petrol, sieht man auf den folgenden Bildern besser)

Dieser ist komplett aus Jersey (und schwarzem Bündchen - grün war leider aus *schnief*). 
In der Breite hab ich 134/140 zugeschnitten, in der Länge 146/152. Unten hat es gereicht ein etwas breiteres Bündchen anzunähen - an den Armen musste ich ganze 18 (!) cm anstückeln (das ganze grün am Ärmelende). Ich hab mich sowas von vermessen... Aber zum Glück konnte ich es so retten :-)


Auch wenn er auf dem Foto nicht so kuckt - er hat echt gesagt:
"Mama, da darfst du mir noch mehr nähen"
*freufreufreu*
Gibts was Schöneres?

 hinten ganz schlicht gehalten

 den Kragen kann er umschlagen oder einfach schoppern
Beim grauen Stoff war am Ärmel eigentlich Schluss... Da musste noch ein ganzen Stück verlängert werden...

Jetzt hat mein dürres Sohnemännlein endlich mal ein Oberteil das richtig gut sitzt. 
Leider ist er wirklich extrem dünn und hat mega lange Gliedmaßen... Deswegen sind ihm immer sämtliche Ärmel zu kurz und der Körper viel zu weit!

Btw - weiß jemand von euch ein schönes Schnittmuster für ne schmale, lässige Hose?
Keine Pumphose, Haremshose oder irgendsowas...

Verlinkt bei: 

Liebste Grüße

Freitag, 17. April 2015

Freutag

Heute freu ich mich ganz besonders - und bin auch ein bisschen stolz - denn mein Tochterkind ist heute  komplett in selbstgenähter Kleidung zur Schule gegangen. Das Shirt sollte sie heut morgen eigentlich nur schnell anprobieren (hab es heute Nacht erst genäht) - und dann hat sie es gleich anbehalten *freu*

Gleich nach der Schule schnell Fotos gemacht :-)

 Die Hose habe ich hier schon gezeigt, wurde aber auch heute zum ersten mal ausgeführt.
Das Shirt ist die Mini-Lia von 3Ems - die 146/152 passt noch ziemlich gut :-)
Vernäht hab ich einen ganz leichten Viskose-Strick, den haben wir zusammen ausgesucht 
und ich glaube ich brauche auch ein Shirt aus dem Stoff!

 Die Rückseite musste ich stückeln weil der Stoff nicht ganz gereicht hat ums im Bruch zuzuschneiden, aber um ehrlich zu sein finde ich dass es ganz gut aussieht! Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber ich finde das nimmt dem ganzen die Strenge - lockert etwas auf... 
Wisst ihr was ich meine?
Die Ärmel hab ich auf Wunsch verlängert (beim nächsten aber nochmal 10cm mehr - denn eigentlich wollte sie 3/4 Ärmel). Außerdem hab ich den Ärmel nur mit der Ovi versäubert und zweimal umgeschlagen. Festgenäht ist er nur mit einem Stich per Hand auf jeder Nahtseite. 
Oben und unten hab ich einfach gesäumt - was mir mit dem Stoff leider nicht so gut gelungen ist... Mal überlegen wie ich das beim nächsten Mal besser machen könnte :-)
Immer her mit den Vorschlägen - ich lerne gerne!

Außerdem hab ich vorhin einen Schnappschuss von meinen 3 Männern gemacht und mich über die 5 Minuten Ruhe gefreut in denen mein großer den Zwergen mit dem Handy "Lalelu" vorgespielt hat 



Verlinkt bei:
Freutag
Crealopee
Meitlisache


Liebste Grüße

Donnerstag, 16. April 2015

Machtag

juhuuu ich hab was fertig *freu*

Und zwar ist eeeeeendlich das Oberteil zur Mini-Leggings entstanden - die liegt ja jetzt auch schon einen Monat fertig hier rum und wartet aufs verpackt werden.

Ich hab den ersten Trotzkopf meines Lebens genäht. Ein echt toller Schnitt! Jetzt muss nur noch die Passform stimmen. Für Gr. 56 kommt er mir ein bisschen groß vor...
Aber das werd ich wohl erst im Mai wissen wenn das Baby da ist *rumhibbel*
(Aber jetzt mal ganz nebenbei: Wie macht ihr alle diese Mini-Armbündchen mit der Ovi? Ich bekomm das einfach nicht ordentlich unters Füßchen...)
 


 Hier sind die Farben übrigens am besten getroffen

Ist die Kombi so tragbar (für ein Mädchen natürlich)?


Was meint ihr?

Verlinkt beim Machtag der Krümelmonster AG


Liebste Grüße


RUMS

Endlich RUMSt es auch bei mir mal wieder!

Vor laaaaaanger Zeit - irgendwann im Februar um genau zu sein - hab ich was gewonnen!
*yayyyyyyy*
Und zwar das Ebook Treggings von AnniNanni.
Im Rahmen des Probenähens bzw. Erscheinen des Ebooks hab ich selbiges bei Schnittchen´s Welt gewonnen. (Danke nochmal liebe Lina)

Den Stoff hatte ich auch schon ein paar Wochen liegen, aber irgendwie kam ich nicht zum Verarbeiten...

Nun hab ich es aber doch noch geschafft - und hier mein Ergebnis


 Bei der Stoffwahl war ich mutig und hab ein für mich absolut untypisches türkis gewählt - Material Strech-Jeans. Die vordere Tasche besteht aus Swafing Jersey - der lag hier rum und hat irgendwie so gut gepasst :-)
Die hinteren Taschen sind zu klein für meinen Bobbes - nächstes mal definitiv größer und unbedingt noch ein bisschen höher setzen.

In gewissen Posen sieht sie aber nichtmal schlecht aus *lach*

Leider sitzt sie bei meiner Figur nicht wirklich gut :-(
Ich hab meine Kaufgröße (42) genäht und irgendwie war sie viel zu weit. An den Beinen hab ich nochmal 4 cm weggenäht.
Außerdem war die Passe viel zu hoch. Da hab ich einige Zentimeter weggenommen, dafür aber ein breites Bündchen dran und nachträglich noch einen Gummi eingezogen.
Unterm Strich schlag ich das Bündchen jetzt immer um, sonst ist es mir immernoch zu hoch.
Fazit:
Mein Körper passt einfach in keine Größentabelle *schnief*

 Hier noch ein Foto vom Tochterkind und mir im Partnerlook. 
Im letzten Post hatte ich ja schon von ihrer Hose berichtet :-)

Außerdem verlinkt bei Crealopee

Liebste Grüße