Sonntag, 24. April 2016

Fashion Revolution Day 2016 [Bloggeraktion]

Heute vor genau 3 Jahren geschah ein großes Unglück in Bangladesh...
Am 24. April 2013 stürzte ein Gebäude ein - das Rana Plaza in Sabhar.
Im Rana Plaza befanden sich eine Bank, einige Geschäfte und eine große Textilfabrik...
In diesem Gebäude waren Tags zuvor Risse entdeckt worden und es wurde evakuiert.
Die Läden und die Bank blieben am besagten 24. April wegen der großen Gefahr geschlossen. Doch der Fabrikbesitzer stand unter Druck und zwang seine Angestellten unter Androhung von Jobverlust zur Arbeit...
Beim Ensturz des Gebäudes starben über 1.100 Menschen - mehr als 2.400 wurden verletzt.
Und alles nur weil Liefertermine wichtiger waren als Menschenleben.

Seither gibt es den Fashion Revolution Day - an diesem, heutigen, Tag, gedenkt die Welt diesem grauenvollen Ereignis.

Susanne von mamimade hat daher zum Fashion Revolution Day der Nähblogger  aufgerufen.


Und da auch ich inzwischen sehr darauf achte ob und wo ich Kleidung für meine Familie und mich kaufe und den größten Teil selbst nähe, bin auch ich dabei!

Zusammen gegen Ausbeutung der Näherinnen in der Bekleidungsindustrie

Ich nähe am Küchentisch. Immer wieder auf- und abbauen. Aber das ist es mir wert! 
Auf dem Foto entsteht gerade eine Leggings für meine Tochter.


 Ich trage meinen Lieblingspulli. Einen modifizierten "My favorite Sweater" nach dem gleichnamigen Schnitt von Schaumzucker mit "Nähen und Nähen lassen"-Plott von Schwalbenliebe.


Selbstgenähtes ist zwar teurer als vom Kleidungs-Discounter, aber man weiß wo die Sachen herkommen - man weiß dass dafür keine Frauen unter übelsten Bedingungen für Cent-Beträge arbeiten müssen! 

Denn:
...bei jedem Kleidungskauf dran denken...

Liebste Grüße


1 Kommentar:

Ich freue mich über jeden Kommentar <3
Viiiielen Dank dafür :-*